Aktuelles
Die aktuellste Meldung wird jeweils an erster Stelle angezeigt. Die ältesten Einträge werden im Archiv abgelegt.

Mitteilungen 27 (2016) 9    -    Bezug über:     ISBN 978-3-87707-109-0

Liebe Leserin, lieber Leser!

wenn ich mit dem Schlusskapitel beginne, so mag das den Grad meiner Betroffenheit ausdrücken. Hans Roth hat uns für immer verlassen, und der Nachruf auf ihn gehört zu den schmerzlichsten Zeilen, die ich in meinen Jahren als Vorsitzender zu schreiben hatte.
Wie immer sind in dem Band die Tage der bayerischen Landesgeschichte dokumentiert, die nicht nur erfolgreich verlaufen sind, sondern inzwischen zum gut besuchten, offensichtlich attraktiven landesgeschichtlichen Angebot in Bayern zählen. Dank der guten Kooperation mit dem Haus der Bayerischen Geschichte und dem Museumspädagogischen Zentrum München sowie der tatkräftigen Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Unterricht und Kultus gelingt es Jahr für Jahr eine derartig hochrangige Veranstaltung durchzuführen. 2014 stand in Regensburg Ludwig der Bayer im Mittelpunkt von Ausstellung und Tagung. Der grundlegende Vortrag von Alois Schmid ist ebenso dokumentiert wie die regionalen historischen Beispiele für Regensburg, München, Landsberg und Franken. Die Tagung in Ingolstadt 2015 galt dem Thema „Bayern und Napoleon“ und hatte ein besonderes Profil durch Beiträge zum Soldatenleben, zur Erinnerungskultur und zu historischen Napoleon-Liedern.Mit einem neuen Format hat der Verband 2014 begonnen, die wissenschaftliche Fortbildung zu verstärken. Der Ertrag der ersten Veranstaltung 2014 in München zum Thema „Gebietsreform“ ist im Mitteilungsband kurz zusammengefasst.
Im Teil „Forum“ kommt der besonders aktive Historische Verein Deggendorf mit zwei Projekten zu Wort, und es werden drei für die Arbeit der Vereine durchaus interessante Institutionen vorgestellt, nämlich die Bayerische Einigung / Bayerische Volksstiftung, der Lehrstuhl für Jüdische Geschichte in München und die „Topothek“, eine Internetplattform, die als Werkzeug zur Erfassung alltagsgeschichtlicher Materialien geschaffen wurde. Ein umfangreicher Beitrag dieser Rubrik stammt schließlich noch aus meiner Feder. Ich will mit selbigem nicht nur Rechenschaft ablegen über meine Tätigkeit im Medienrat, sondern auch auf eine ganz wichtige Entwicklung hinweisen, die wir nach vieljährigem Bemühen nun auf denWeg bringen können, nämlich die Konstituierung eines Bürgerradios in Bayern. Die Chance für eine Mitwirkung auch der Geschichtsvereine ist besser denn je. Daher soll diese ausführliche Information Sie zugleich motivieren, die Möglichkeiten zunächst in einigen Pilotprojekten zu beobachten und dann aktiv mitzuwirken beim Aufbau von regionalen und lokalen Sendeangeboten.Das oben bereits angesprochene Schlusskapitel „Meldungen aus dem Verband“ enthält dann noch neben der schon erwähnten Würdigung der Lebensleistung des verstorbenen Hans Roth eine Dokumentation der vom Verband in den letzten Jahren geleisteten Arbeit. Mit den besten Wünschen für eine anregende und aufschlussreiche Lektüre
verbleibe ich
1. Vorsitzender

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) konstituierte sich am 11.Mai 2017 für seine 8. Amtsperiode. Der Hörfunkausschuss bestätigte Prof. Dr. Manfred Treml, der als Vertreter des Bayerischen Heimattages dem Gremium seit 1990 angehört, erneut für weitere fünf Jahre als Vorsitzenden.

Der vom Bund Naturschutz in Bayern für den Bayerischen Heimattag entsandte Peter Rottner wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Digitalausschusses gewählt.

Stärkung des Schulfachs Geschichte im neuen G9

Liebe Vereinsmitglieder,

wieder einmal müssen wir uns Sorgen um den Geschichtsunterricht an den bayerischen Gymnasien machen. Denn die Entscheidung für das G9 scheint dem Fach Geschichte nicht zugute zu kommen.

Ich sende Ihnen daher die Petition der Fachgruppe Geschichte im Bayerischen Philologenverband zu mit der Bitte, diese nicht nur zu unterzeichnen, sondern ihr möglichst große Verbreitung zu verleihen, damit unsere Stimmen als „Lobbyisten für Geschichtsbewusstsein“ auch im Kultusministerium und im Bayerischen Landtag vernommen werden.

Manfred Treml

zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/staerkung-des-schulfachs-geschichte-im-neuen-g9

„Immaterielles Kulturerbe Bayern“

Seit dem Jahr 2003 stellt die UNESCO mit dem „Übereinkommen zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes“ kulturelle Ausdrucksformen in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Bundesrepublik Deutschland ist dieser Vereinbarung im Jahr 2013 beigetreten. Mündlich überlieferte Traditionen, darstellende Ausdrucksformen (Musik, Theater, Tanz), gesellschaftliche Bräuche, Rituale, Feste, Wissen und Praktiken im Umgang mit der Natur und dem Universum sowie traditionelle Handwerkstechniken können seither auf entsprechenden Antrag hin in Verzeichnissen auf nationaler Ebene sowie im Bayerischen Landesverzeichnis Aufnahme finden. Eine Eintragung kann ausschließlich im Rahmen bundesweit einheitlicher Bewerbungsrunden erfolgen.

Seit dem 1. April und noch bis zum 30. Oktober 2017 besteht für in Bayern ansässige Träger kultureller Ausdrucksformen die Möglichkeit einer Antragstellung beim Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Antragsteller und sonstige Interessierte können sich in Bayern bei der eigens geschaffenen Beratungsstelle informieren und beraten lassen. Die „Beratungsstelle Immaterielles Kulturerbe Bayern“ ist beim Institut für Volkskunde der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München angesiedelt.

Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter:

www.ike.bayern.de

www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe.html

Der Verband Bayerischer Geschichtsvereine  trauert um Dr. Ernst Günther Krenig,

ehemaliger Beirat und Träger der Aventinus-Medaille, der im Dezember 2016 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Er  hinterlässt eine große Lücke bei seinem Verein, den Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte.

Dr. Ernst-Günter Krenig, Franke von Geburt und Bewusstsein, hat nach dem Abitur in schwerer Zeit und einem erfolgreichen Studium der Fächer Geschichte, Deutsch und Erdkunde  in mittelalterlicher Geschichte und historischen Hilfswissenschaften beim unvergessenen Otto Meyer promoviert und damit ein hervorragendes Rüstzeug für seine spätere landesgeschichtliche Forschertätigkeit erworben. Er legte damit den Grund für eine höchst erfolgreiche, nahezu  40-jährige Karriere als Gymnasiallehrer in Würzburg.

Im Zentrum seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten stand früh schon sein Engagement  bei den „Freunden Mainfränkischer Kunst und Geschichte“.

Schon in jungen Jahren Beiratsmitglied, amtierte er von 1969 bis 2002 als Schriftleiter des Mainfränkischen Jahrbuchs, der Mainfränkischen Hefte und der von ihm begründeten Reihe „Mainfränkische Studien“ , eine geradezu unglaubliche und vorbildhafte Leistung.

Als 2. Vorsitzender seit 1982 und 1. Vorsitzender seit 1992, wurde er zur prägenden Persönlichkeit des Vereins.

Er  kreierte den erfolgreichen Wettbewerb„Junge Geschichtsforscher“, installierte den Carl-Gottfried-Scharold-Preis und wirkte 1990 – aufbauend an alten historischen Beziehungen – entscheidend an der Gründung des Henneberg-fränkischen Geschichtsvereins in Thüringen mit, dessen Ehrenmitglied er zurecht geworden ist.

Seine Publikationsliste, die 55 Jahre wissenschaftlichen Schaffens widerspiegelt, umfasst über 100 Titel, darunter sein Meisterstück, die gemeinsam mit Dr. Kolb herausgegebene „Unterfränkische Geschichte“ in sieben Bänden.

Als engagiertes Mitglied in verschiedenen Gremien und Beiräten - darunter auch  von 1989 bis 2005 in unserem Verband - ist er zu einem Aktivitätszentrum unterfränkischer Geschichtsforschung und -vermittlung geworden, wahrhaft ein „magister doctus“, der - in Forschung mehr als sattelfest und Lehre mit reicher Erfahrung ausgestattet - sein Können stets uneingeschränkt in den Dienst seiner Stadt und Region gestellt hat.

Dafür dankte ihm der Verband der bayerischen Geschichtsvereine und zeichnete ihn mit der Aventinus-Medaille aus (Foto).

Mit seiner Kompetenz aktiver Mitarbeit hat er sich um den Verband in hohem Maße verdient gemacht. Wir werden ihn sehr vermissen.

Der Verband Bayerischer Geschichtsvereine  trauert um Hans Roth,

ehemaliger 2. Vorsitzender, Beirat, Ehrenmitglied und Träger der Aventinus-Medaille, der am 16. August 2016 im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Hans Roths überragende Leistungen für den Historischen Verein Laufen, den Bayerischen Landesverein für Heimatpflege, den Verband Bayerischer Geschichtsvereine, sein Engagement im Landesdenkmalrat und im Rundfunkrat und anderes mehr sind bereits mehrfach gewürdigt worden.

Für seine außergewöhnlichen Leistungen im Verband bayerischer Geschichtsvereine wurde er schon 2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Am 12. September 2015 wurde ihm die  Aventinus-Medaille  in Laufen verliehen.

Hans Roth diente dem Verband bayerischer Geschichtsvereine über 20 Jahre als außergewöhnlich zuverlässiger und loyaler stellvertretender Vorsitzender und Beirat und gab Jahrzehnte lang als engagierter Redakteur das Mitteilungsblatt des Verbandes heraus.

Eine Stütze des Verbandes war er schon zu Zeiten von Karl Bosl, als er 1984 in Weißenburg zum Schatzmeister gewählt wurde.

Sein grundlegender Vortrag „Zur Situation der Heimat- und Geschichtsvereine in Bayern“ aus dem Jahre 1987 stellte damals eine wichtige Bestandsaufnahme dar und enthielt programmatische Aussagen für die künftigen Aufgaben der Geschichtsvereine, die bis heute zitiert werden.

1989 übernahm er in Nördlingen gemeinsam mit Manfred Treml als dessen Stellvertreter die Verantwortung für den Verband.

In all den Jahren ist er im Verband getreuer Ratgeber und Helfer gewesen, der ohne große Worte, aber mit viel Tatkraft auch einsprang, wenn Not am Mann war, einer, der zuhören konnte und gelassen blieb auch in manchen Aufgeregtheiten unseres Kulturbetriebes.

Mit seiner Beständigkeit und Kompetenz hat er sich um den Verband in hohem Maße verdient gemacht. Wir werden ihn sehr vermissen.

Landesausstellung 2016/17

Karl IV. 1316/2016

Im Jahr 2016 wird die erste Bayerisch-tschechische Landesausstellung, die in Prag und Nürnberg gezeigt wird, einer sowohl für Bayern wie für Tschechien prägenden Herrscherpersönlichkeit gewidmet. Der 700. Geburtstag Karls IV. gibt Anlass, sich seiner Bedeutung für die Residenzstädte Prag und Nürnberg, seinem Herrschaftskonzept, seiner Hofkunst zu widmen ... mehr

Landesausstellung 2016

Bier in Bayern

Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Reinheitsgebots im Jahr 2016 wird die Bayerische Landesausstellung im Kloster Aldersbach die enge Verbundenheit Bayerns mit dem „Lebensmittel“ Bier ins Bewusstsein rücken.

Brigitte Fassbaender und Manfred Treml sind Oberbayerische Kulturpreisträger 2015

23.12.2014

Bezirk Oberbayern zeichnet Sängerin und Historiker aus

Die Kammersängerin und Regisseurin Brigitte Fassbaender und der Historiker Manfred Treml erhalten den Oberbayerischen Kulturpreis 2015 – das hat der oberbayerische Bezirkstag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden. Der Bezirk vergibt seine höchste kulturelle Auszeichnung jedes Jahr an zwei Personen, die sich um die Kultur in Oberbayern verdient gemacht haben.

Brigitte Fassbaender (geboren 1939 in Berlin) debütierte nach einem Gesangsstudium am Konservatorium Nürnberg bereits 1961 an der Bayerischen Staatsoper. Sie sang bald unter berühmten Dirigenten wie Hans Knappertsbusch und Karl Böhm. Sie ersang sich im Laufe der Jahre alle bedeutenden Partien ihres Fachs Mezzosopran und gastierte an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt. In der zweiten Hälfte ihrer Karriere prägten vor allem Konzert- und Liedgesang ihr musisches Schaffen. 1995 beendete Brigitte Fassbaender ihre Gesangskarriere und widmete sich ausschließlich der Regie von Oper und Schauspiel. Von 1999 bis 2012 leitete sie als Intendantin das Tiroler Landestheater in Innsbruck. 2005 wurde die Kammersängerin als Nachfolgerin von Wolfgang Sawallisch Vorsitzende der Richard-Strauss-Gesellschaft in Garmisch-Partenkirchen und seit 2009 ist sie auch künstlerische Leiterin des dortigen Richard-Strauss-Festivals. Als Intendantin und Regisseurin setzt sich Brigitte Fassbaender unter anderem für die Entwicklung junger Nachwuchskünstler ein.

Manfred Treml (geboren 1943 in Eggenfelden) studierte Geschichte an der LMU München, wo er 1976 auch promovierte. Nach seiner Tätigkeit als Gymnasiallehrer in München wechselte er 1980 an die Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen, um dort die Leitung des Referats Geschichte zu übernehmen. Von 1985 bis 2001 war er Stellvertretender Direktor am Haus der Bayerischen Geschichte, wo er zahlreiche Landesausstellungen wie Salz macht Geschichte (1995) oder Bayern – Ungarn. Tausend Jahre (2001) betreute und auch für die Neugestaltung der Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Dachau verantwortlich war. 2001 wurde der Historiker als Honorarprofessor an die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt berufen. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung des Museumspädagogischen Zentrums München (MPZ), die er bis 2010 innehatte. Ehrenamtlich leitet Manfred Treml eine Reihe von Verbänden und Vereinen, unter anderem ist er Vorsitzender des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine und des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine. Er gehört als Verbandsvorsitzender dem Präsidium des Bayerischen Heimattags an, ist Vorsitzender des Hörfunkausschusses der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Mitglied im Beirat des Hauses der Bayerischen Geschichte.

mehr: 23.12.2014 - http://www.bezirk-oberbayern.de/Pressemeldungen/?FID=2378.2461.1

mehr: Kulturpreisbroschüre

mehr: Pressespiegel