Archiv 2006

Jubiläumsveranstaltung

25. November 2006

Programm, Verlauf, Reden und Bilder zur Festveranstaltung

Programm, Ansprachen, Bilder  ...

Festakt 25 Jahre Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. fand am 10. November 2006 um 19:30 Uhr ein Festakt im Asamtheater in Freising statt.

Prof. Dr. Manfred Treml, der Vorsitzende des Verbands Bayerischer Geschichtsvereine, sprach ein Grußwort.

Im Rahmen des Festakts erfolgte auch die Buchpräsentation des Jubiläumsbands "Archäologie in Bayern - Fenster zur Vergangenheit".

80 Jahre Verein und Institut für Ostbairische Heimatforschung am 20.10.2006 in Passau

Die Zeitschrift "Schönere Heimat" des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege berichtet in Heft 3/2006, S. 177 - 180, unter der Rubrik "Forum Heimatforschung" sehr ausführlich über "80 Jahre Verein und Institut für Ostbairische Heimatforschung Passau (Autoren: Reinhold Plenk und Egon Boshof).

Schirmherr Prof. Dr. Manfred Treml, Vorsitzender des Verbands Bayerischer Geschichtsvereine, sprach ein (kritisches) Grußwort.

Geschichtsunterricht an Gymnasien

Der zweijährige Kampf um den Geschichtsunterricht an Gymnasien scheint sich gelohnt zu haben. Offensichtlich bleibt das Fach Geschichte nun durchgängig mit zwei Stunden erhalten und muss auch in der Oberstufe verpflichtend belegt werden. Damit sind die Grundforderungen des Verbandes erfüllt und die Gefahr einer zunehmenden Geschichtslosigkeit im Bewusstsein junger Leute immerhin abgewehrt.

bis 29. Oktober 2006

• "Bayerns Weg in die Moderne - Bayerisches Handwerk 1806 bis 2006" - Ausstellung im Deutschen Museum, s.a. Mitteilungen, Heft23/2006, S.49-50

100 Jahre Historischer Verein für Stadt und Kreis Landsberg am Lech e. V. (gegr. 1856)

Vor 150 Jahren, im Jahr 1856  wurde der „Historische Filialverein Landsberg“, heute „Historischer Verein“, gegründet. Am 12.05.2006 wurde in Landsberg das 100jährige Bestehen des heutigen Verein gefeiert.

Prof. Dr. Manfred Treml, der Vorsitzende des Verbands Bayerischer Geschichtsvereine, sprach das Grußwort.

Archiv 2004/05