Mitteilungen Nr. 1 - 18

Diese Seite enthält die Inhaltsverzeichnisse sowie Hyperlinks zu einer Auswahl von Beiträgen der "Mitteilungen des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine".

Prof. Dr. Karl Bosl, Seite 936 ZBLG 29 (1966)

Mitteilungen Nr. 1 - 1966

in: ZBLG 29 (1966), S. 936-967

Pankraz Fried, Seite 1199 ZBLG 30 (1967), s. Mitteilungen Nr. 2

Mitteilungen Nr. 2 - 1967

in: ZBLG 30 (1967), S. 1199-1254

• Mitteilungen des Verbandes Bayerischer Geschichts- und Urgeschichtsvereine. 60 Jahre Verband Bayerischer Geschichts- und Urgeschichtsvereine. Nr. 1, in ZBLG 30 (1967), S.1199-1202

• Michael Schattenhofer, München als kurfürstliche Residenzstadt, S. 1203

• Pankraz Fried, Geschichtliche Landes- und Volkskunde Bayerns an den Pädagogischen Hochschulen Bayerns -Gedanken zu aktuellen Aufgaben der Historischen und Heimatvereine S. 1232

• Berichte: Jahreshauptversammlung 1966 in Regensburg (Pankraz Fried) S. 1238; Jahreshauptversammlung 1967 anläßlich des 13. (sic!) Bayerischen Heimattages in Regensburg (Pankraz Fried) S. 1239; Konstituierende Sitzung des bayerischen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung (Leonhard Lenk) S. 1240; Tagung und Hauptversammlung 1967 des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- u. Altertumsvereine S. 1240; Berichte aus den Vereinen S. 1241; Neue Mitglieder S. 1241; Nachruf Univ.-Prof. Götz Frhr. v. Pöllnitz (Pankraz Fried) S. 1241; Statistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichts- und Urgeschichtsvereine. Stand 1. Januar 1967 S. 1243.

Mitteilungen Nr. 3 - 1968

in: ZBLG 31 (1968), S. 1046-1085

• Die Aventin-Ehrenmedaille für Verdienste um die bayerischen Geschichtsvereine (Pankraz Fried) S. 1046

• Ansprache von Prof. Dr. Georg Fischer anläßlich der erstmaligen Verleihung der Aventin-Medaille am 26.10.1968 in Straubing S. 1048

• Karl Bosl, Der gesellschaftlich­-anthropologische Aspekt und seine Bedeutung für einen erneuerten Bildungswerte der Geschichte. Geschichte - Soziologie - Politologie S. 1052

• Berichte: Erstmalige Verleihung der Aventin-Medaille S. 1065; Wissenschaftliche Jahrestagung in Straubing S. 1066; Arbeitssitzung des bayer. Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung am 26.10.1968 (Pankraz Fried) S. 1067; Tagung und Hauptversammlung 1968 des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine (Pankraz Fried) S. 1068

• Neue Mitglieder S. 1068

• Berichte aus den Vereinen S. 1068

• Bayerischer Heimattag 1969 (Vorankündigung) S. 1069

• Satzung des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine S. 1070

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1. Januar 1968 S. 1073.

Mitteilungen Nr. 4 - 1969

in: ZBLG 32 (1969), S. 1145-1150

• Beiträge S. 1145

• Berichte S. 1145

• Verleihung der Aventin-Medaille S. 1146

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1. Januar 1969 S. 1147.

Mitteilungen Nr. 5 - 1970

in: ZBLG 33 (1970), S. 1216-1221

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1216

• Mitglieder des Beirats S. 1216

• Berichte S. 1216

• Verleihung der Aventin-Medaille S. 1217

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1. Januar 1970 S. 1217

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadt­geschichtsforschung S. 1220.

Mitteilungen Nr. 6- 1971

in: ZBLG 34 (1971), S. 1069-1099

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1069

• Mitglieder des Beirats S. 1069

• Karl Bosl, Der Mensch in seinem Lande S. 1070

• Hanns Hubert Hof­mann, Ansbach - Physiognomie eines Territoriums und seiner Städte S. 1080

• Mitteilungen: Heimattag 1971 (16. Bayerischer Heimattag in Ansbach) S. 1094; Vertreterversammlung 1971 S. 1094

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1. Januar 1971 S. 1095

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 1099.

Mitteilungen Nr. 7 - 1972

in: ZBLG 35 (1972), S. 1208-1213

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1208

• Mitglieder des Beirats S. 1208

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Ge­schichtsvereine. Stand 1. Dezember 1972 S. 1209

• Bayerischer Arbeits­kreis für Stadtgeschichtsforschung S. 1213.

Mitteilungen Nr. 8 - 1973

in: ZBLG 36 (1973), S. 1020-1050

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1020

• Mitglieder des Beirats S. 1020

• Mitteilungen: 17. Bayerischer Heimattag in Burghausen S. 1021; Ver­treterversammlung 1973 S. 1021; Hauptversammlung des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine S. 1022

• Karl Bosl, Der Aufstieg Nürnbergs zum reichischen Zentralort in Nordbayern S. 1023

• Derselbe, Das tausendjährige Dillingen. Modell deutscher Gesellschaft und Kultur S. 1033

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1.12.1973 S. 1046

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 1050.

Mitteilungen Nr. 9 -1974

in: ZBLG 37 (1974), S. 1051-1056

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1051

• Mitglieder des Beirats S. 1051

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1.12.1974 S. 1052

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 1056.

Mitteilungen Nr. 10 - 1975

in: ZBLG 38 (1975), S. 1132-1196

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 1132

• Mitglieder des Beirats S. 1132

• Jahreshauptversammlung 1975 S. 1133

• Karl Bosl, Die Stadt als Symbol und Denkmal S. 1134

• Wilhelm Störmer, Adelige Eigenkirchen und Adelsgräber - Denkmalpflegerische Aufgaben. Mit einem Anhang: Statistik der Eigenkirchen des Adels in den Freisinger Traditionen des 8./9. Jahrhunderts S. 1142

• Hermann Hörger, Das „alte Dorf“ und seine historischen Denkmäler S. 1159

• Richard Strobel, Altstadtsanierung und geschichtliche Traditionspflege S. 1171

• Ludwig Hüttl, Stilpflege - Kulturpflege - Denkmalpflege. Ein Beitrag zum europäischen Denkmalschutzjahr S. 1181

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1.12.1974 S. 1192

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 1196.

Mitteilungen Nr. 11 - 1978

in: ZBLG 41 (1978), S. 347-354

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 347

• Mitglieder des Beirats S. 347 -Jahresversammlung 1977 S. 348

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeich­nis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1977 S. 349

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 353.

Mitteilungen Nr. 12 - 1979

in: ZBLG 42 (1979), S. 829-835

• Mitglieder der Vorstandschaft S. 829

• Mitglieder des Beirats S. 829

• Jahresversammlung 1979 S. 830

• 20. Bayerischer Heimattag in Würz­burg S. 830

• Verbandsstatistik: Mitgliederverzeichnis des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine. Stand 1977 (sic!) S. 830

• Bayerischer Arbeitskreis für Stadtgeschichtsforschung S. 835.

in: ZBLG 49 (1986), S.875-888
Mitteilungen Nr. 13 - 1989

(ab Nr. 13 erscheinen die Mitteilungen als eigenes Heft)

• Zum Geleit (Karl Bosl) S. l

• Hans Roth, Gedanken zur gegenwärtigen Situation der historischen Vereine S. 3

• Manfred Treml, Die Geschichte der Juden in Bayern. Ein Thema für die Landes- und Regionalgeschichte S. 7

• Derselbe, Das Haus der Bayerischen Geschichte - ein Partner für die historischen Vereine S. 21

• Dieter Hornung, Besteuerung gemeinnütziger Vereine S. 25

• Satzung des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine e.V. S. 29

• Verbandsstatistik. Stand 15. Juni 1989 S. 32

• Zusammensetzung der Vorstandschaft. Stand 15. Juni 1989 S. 34.

Mitteilungen Nr. 14 - 1990
  • Vorwort (Manfred Treml) S. 1

• Karl Bosl, Heimatschutzbewegung und Denkmalpflege im 20. Jahrhundert S. 3

• Helga Rascbke, Heimat- und Regionalgeschichte in der DDR S. 11

• Manfred Treml, Vertreterver­sammlung des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine S. 15

• Derselbe, Prof. Dr. Karl Bosl - dem scheidenden 1. Vorsitzenden S. 17

• Hans Roth, Verleihung der Aventinus-Medaille 1989 (Kurzbiographien) S. 18

• Personalien: Dr. Manfred Treml, 1. Vorsitzender S. 19

• Karl Bosl, Zum Gedenken an Fürstl. Archivdirektor Prof. Dr. Max Piendl S. 20

• Berichte: Glanz und Ende der alten Klöster. Säkularisation im bayerischen Oberland - Vorschau auf eine Ausstellung (Josef Kirmeier) S. 22

• Verbandsstatistik (neue Mitglieder) S. 24.

Mitteilungen Nr. 15 - 1991
  • Vorwort (Manfred Treml) S. 3

• Manfred Treml, Was sind und wozu braucht man Geschichtsvereine S. 5

• Erwin Riedenauer, Der Historische Atlas von Bayern. Bearbeitungsstand und Perspektiven S. 11

• Walter Stelzle, Gezielte Öffentlichkeitsarbeit für Historische Vereine S. 26

• Heinz Heim, Geschichtsvereine und neue Medien S. 30

• Hans Stößlein, Eine Ecke für den Heimatpfleger im Hörfunksender S. 32

• Vereinsporträts: Historische Gesellschaft Coburg e. V. (Harald Bachmann) S. 35; Verein Heimatpflege Memmingen e. V. (Uli Braun) S. 37; Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg e. V. (Gerhard Hirschmann) S. 39; Historischer Verein für Mittelfranken (Gerhard Rechter) S. 42; Hennebergisch-fränkischer Geschichtsverein (Günther Wölfing) S. 45; Historischer Verein Rupertiwinkel (Hans Roth) S. 46

• Berichte: Mitgliederversamm­lung 1990 (Gerhard Rechter) S. 48; Mitgliederversammlung 1991 (Gerhard Rechter) S. 51; Seminar „Geschichtsvereine und Öffentlichkeit", 8.-10. März 1991 in Banz (Gerhard Rechter) S. 52; Verleihung der Aventinus-Medaille an Frau Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Roth, Bamberg (Hans Roth) S. 54; Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine, Sitz Köln (Hugo Stehkämper) S. 55

• Hinweise: Bildungsexpansion durch Verschulung. Ein Forschungsprojekt S. 56; Landesausstellung „Bauern in Bayern" (Michael Henker) S. 57; Bibliographie historischer und kulturgeschichtlicher Ausstellungen in Bayern S. 61

• Termine S. 61

• Verbandsstatistik S. 62

• Vorstandschaft des Verbandes S. 63.

Mitteilungen Nr. 16 - 1993
  • Vorwort (Manfred Treml) S. 1

• Holger Magel, Dorferneuerung und Geschichte S. 3

• Hans Frei, Spurensuche und Spurensicherung S. 13

• Peter Huber, Der Computer in der Vereinsarbeit S. 19

• Vereinsporträts: Verein für Ostbairische Heimatforschung (Reinhold Plenk) S. 21; Verein Rieser Kulturtage (Wulf-Dietrich Kavasch) S. 24; Freunde des Neunhofer Landes (Ewald Glückert) S. 25

• Gesamtverein der deutschen Geschichts- ­und Altertumsvereine (Hugo Stehkämper) S. 27

• Berichte: Verband bayerischer Geschichtsvereine - Vorstands- und Beiratssitzung, Mitgliederversammlung (Hans Frei) S. 30; Jahrestagung am 18./19. Juli in Bernried (Gerhard Rechter) S. 32

• Nachrufe: Dr. Michael Schattenhofer (Hans Roth) S. 33; Prof. Dr. Karl Bosl (Manfred Treml) S. 35

• Ausstellungshinweise: „Herzöge und Heilige". Landesausstellung im Kloster Andechs (Josef Kirmeier) S. 36; „Fossa Carolina". Ausstellung in Graben bei Treuchtlingen (Christine Morawa) S. 39

• Satzung des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine e. V. S. 40

• Vorstand des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine S. 44.

Mitteilungen Nr. 17 - 1996
  • Vorwort (Manfred Treml) S. I

• Hermann Rumschöttel, Das bayerische Archivgesetz und die Lokal-, Regional- und Landesgeschichtsforschung S. 1

• Wolfgang Pledl, Heimatforschung heute. Selbstverständnis, Auf­gaben und Perspektiven S. 23

• Toni Siegert, Zeitgeschichte als Regional­geschichte: Beispiele aus Bayern S. 33

• Peter Staniczek, Stunde Null -Zeitzeugen berichten S. 47

• Manfred Treml, Medienlandschaft Bayern S. 51

• Derselbe, Hat der Förderalismus noch eine Chance? Bayern zwi­schen deutscher Einigung und europäischer Integration S. 55

• Heimattag 1993 in Kitzingen: Zum Heimattag kurz notiert (Gerhard Rechter) S. 61; Mitgliederversammlung am 25. Juni 1993 S. 62; Verleihung der Aventinus-Medaille (Manfred Treml) S. 64

• Heimattag 1995 in Amberg: Ein Kurzbericht (Gerhard Rechter) S. 67; Mitgliederversammlung am 23. Juni 1995 S. 68; Einführungsvorträge des 1. Vorsitzenden und Präsidenten des Bayerischen Heimattages, Dr. Manfred Treml S. 70; Verleihung der Aventinus-Medaille (Manfred Treml) S. 73

• Gesamtverein der Deutschen Geschichts- und Altertumsvereine: Rückblick auf 1994 und Ausblick auf 1995 (Hugo Stehkämper) S. 75; Rückblick auf 1995 und Ausblick auf 1996 (Dieter Brosius) S. 76

• Zum Gedenken an Dr. Hans Bleibrunner (1927-1994) (Hans Roth) S. 77

• Vereinsporträt: Der Heimatkundliche Kreis Amberg-Sulzbach im Historischen Verein für Oberpfalz und Regensburg S. 78

• Tag des offenen Denkmals 1996. Eine Chance für die Historischen Vereine (Hans Roth) S. 80

• Ausstellungsvorschauen: Bürgertum und Religion in Schwaben (Josef Kirmeier) S. 81; Landesausstellung 1997 in Coburg S. 82; Wanderausstellung „Geschichte der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften in Bayern" S. 86

• Buchanzeigen: Karl Bosl - Eine Bibliographie S. 87; Bürokratie und Kult S. 88; Geschichte des modernen Bayern (Manfred Treml) S. 88.

Mitteilungen Nr. 18 - 1997
  • Vorwort (Manfred Treml) S. III

• Wolfgang Pledl, Regionalgeschicht­liche Weiterbildung. Chancen und Koordination, Voraussetzungen und Methoden S. 1

• Gerhard Fürmetz, Aufbruch zu neuen Ufern? Probleme und Chancen der Nutzung archivalischer Quellen für die lokale Zeitgeschichtsforschung in Bayern S. 7

• Manfred Treml, Die „Macht der Bilder". Überlegungen zur Historischen Bildkunde S. 22

• Rudolf Misera/Manfred Treml, Die Medienangebote des Hauses der Bayerischen Geschichte S. 31

• Rudolf Wildmoser, Das Bildarchiv des Hauses der Bayerischen Geschichte S. 40

• Peter Staniczek, Internet - Schlüssel zur Kommunikationswelt S. 41

• Helmut Beer, Bildarchiv Nürnberg S. 44

• Hans Frei, Fotografien im Museum S. 57

• Brigitte Korn, Burg Abenberg - Haus fränkischer Geschichte. Ein neues Museum entsteht S. 59

• Gerhard Rechter, Archive in Bayern: Staatsarchiv Bamberg S. 63

• Verbandsinformationen: Bayerisches Mediengesetz (Manfred Treml) S. 66; Lehrpläne für Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde an den bayerischen Hauptschulen (Manfred Treml) S. 68; Bibliographie zur Geschichte der Geschichtsvereine (Gerhard Stalla) S. 74; Protokoll der Mitgliederversammlung, Kempten 20. Juli 1996 S. 75

• Ausstellungsvorschauen: Bayerns bessere Hälfte. Die unbekannte Geschichte der Frauen in Bayern (Haus der Bayerische Geschichte) S. 77; Die Fünfziger Jahre. Traumwelt und Wirklichkeit (Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld) S. 81; Mägde, Knechte, Landarbeiter. Arbeitskräfte in der Landwirtschaft in Süddeutschland (Freilichtmuseen Bayern) S. 83

• Buchanzeigen: Forum Heimatforschung. Ziele - Wege - Ergebnisse S. 84; Dieter Schäfer, Aufstieg, Fall und Ruhm des Pankraz von Freyberg S. 85; Marjen Schmidt, Fotografien in Museen, Archiven und Sammlungen. Konser­vieren - Archivieren - Präsentieren S. 86; Siegfried Wenisch (Bearb.), Plakate als Spiegel der politischen Parteien in der Weimarer Republik S. 87.

Die Inhaltsverzeichnisse Nr. 1 - 20 wurden zusammengestellt von Reinhard Schmid (†), Weilheim und Peter Staniczek, Vohenstrauß